Wichtiger Tourismus

Kantonsrat

Ja zur wirtschaftlichen Wichtigkeit des Tourismus - Ja zum Kredit - Ja zu nachhaltigem Tourismus

Die wirtschaftliche Wichtigkeit des Zürcher Tourismus anerkennen wir grünliberalen. Studien zufolge erzielt der Zürcher Tourismus eine jährliche Wertschöpfung von über 2,6 Mrd. Franken.


Doch wehret den Anfängen! In Zürich herrscht (noch) nicht die fragwürdige Dynamik des ungezügelten Massentourismus wie andernorts. In Lissabon kämpfen Arbeitspendler in touristisch überfüllten Trams, Barcelona wird von AirBnB-Wohnungen heimgesucht und in Venedig lebt schon länger fast kein Italiener mehr…


Schon heute gilt es, die Qualität des Zürcher Tourismus zu lenken, um böse Überraschungen vorzubeugen. Denn sicher ist, dass eine Expansion nur zielführend sein kann, wenn diese mit einer möglichst hohen lokalen Wertschöpfung und geringen negativen Konsequenzen für unsere Umwelt, unsere Infrastruktur und insbesondere unsere Bevölkerung einhergeht.


Daher verlangen wir ausdrücklich eine Koppelung an verbindlich festgelegte Kriterien des nachhaltigen Tourismus im Stil skandinavischer Städte.