Verkaufssonntage

Kantonsrat

Bern sagt Nein zu mehr Verkaufssonntagen in Zürich

Bern verwehrt den Zürchern weitere Verkaufssonntage. Doch in Sachen Öffnungszeiten werden nicht alle Kantone gleich behandelt: Berggemeinden beispielsweise haben ihre Geschäfte geöffnet. Ist es liberal, wenn der Bevölkerung vorgeschrieben wird, wie und wo sie ihre Freizeit gestalten soll? Oder warum ist Shoppen in Ski- und Wandergebieten in Ordnung, in Zürich aber nicht? In beiden Fällen leisten andere Menschen Sonntagsarbeit…

Das Parlament in Bern zeigt kein Herz für die Zürcher Detailhändler. Offenbar ist in diesem Fall ein Zeichen aus Zürich nötig. Unterstützung erhielten FDP und SVP von den Grünliberalen. Sie haben selber einen Vorstoss eingereicht, um in Zürcher Tourismusgebieten die Bestimmungen zu den Ladenöffnungszeiten zu lockern. Es sei nötig, ein Zeichen aus Zürich nach Bern zu senden, sagte Cristina Cortellini (glp., Dietlikon): https://www.nzz.ch/zuerich/kantonsrat-zuerich-bevoelkerung-mit-instagram-linkedin-anlocken-ld.1613946