Start-Up Zentrum Zürich

Kantonsrat

Boost für die Start-Up-Wirtschaftsregion Zürich

Wirtschaftlich betrachtet darf sich Zürich nicht interkantonal mit Appenzell messen. Für Zürcher Unternehmen sind Aussenhandel und Verbindungen in die ganze Welt wichtig. Wir möchten von der Regierung konkrete Massnahmen erfahren, damit die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt wird. Wir wollen Innovationsgeist, Offenheit, Agilität und eine positive Unternehmenskultur fördern. Kosten und Zeit, um ein Geschäft zu starten, sollen niedriger, dafür die Risiko- und Adoptionsfreude von disruptiven Ideen grösser sein. Kurz: Wir wollen die Rahmenbedingungen verbessern, damit Zürich zu DEM internationalen Start-Up-Zentrum wird.


Man wolle nicht erfahren, was man nicht tun, sondern was der Wirtschaftsmotor der Schweiz anpacken könne, sagte Cristina Cortellini (glp., Dietlikon): https://www.nzz.ch/zuerich/zuerich-bei-startups-schweizermeister-kantonsrat-genuegt-es-nicht-ld.1611448