Cristina Cortellini
Für eine zukunftsfähige Welt
Gemeinderat
Einkaufsmeile erhält eine neue Strasse
Die Industriestrasse ist Ü50!
Endlich können die Leitungen in der 1250 Meter langen Einkaufsmeile saniert werden. Denn es geht primär um das, was man nicht sieht und in der Erde liegt. Die Leitungen müssen ersetzt werden, dabei wird nicht nur der Strassenbelag saniert: Radstreifen, breiteres Trottoir für Familien mit Kinderwagen oder Leute im Rollstuhl, bessere Querungsmöglichkeiten mit den Fussgängerströmen angepasste Zebrastreifen. Sie werden dort angebracht, wo aufgrund der Ladeneingänge heute schon die meisten Leute die Strasse queren. Die Bushaltestellen werden behindertengerecht und hindernisfrei ausgebaut sowie überdacht. Der Autoverkehr wird flüssiger mittels einer frühen Entflechtung und weniger Spurwechsel.
Bund verschiebt Kanton verschiebt Gemeinde
Seit 2010 ist die Sanierung der Industriestrasse vorgesehen. Der Kanton wollte vorher die Winterthurerstrasse umbauen und das Regionale Verkehrssteuerungs-System umsetzen. Und der Bund befand, vorher müsse die Autobahnausfahrt entflechtet werden. In der Folge hat der Bund das Kantonsprojekt nach hinten geschoben, welches wiederum unser Gemeindeprojekt um Jahre verzögert hat.
Gebiet Ikea kommt zuerst dran
Die erste Bauetappe startet jetzt zwischen dem Jumbo-Kreisel Richtung Ikea und Media Markt. Ab Ende November erfolgt eine Weihnachtspause, damit der Einkaufs-Ansturm nicht in den Baustellen steckt. Die zweite Bauetappe im Coop-Jumbo-Bereich soll anschliessend folgen.
Nachhaltiger Bau
Das Projekt soll auch möglichst umweltschonen realisiert werden. Wo möglich wird ausgehobenes Material vor Ort oder Recyclingmaterial verwendet. Wertstoffe (Randsteine etc), die qualitativ noch gut sind, werden wieder eingesetzt.
Bitte fahrt nicht Gegenverkehr in die Einbahn!
Obschon im Gebiet Coop-Jumbo mittlerweile seit einigen Jahren Einbahnverkehr herrscht und viele Verbotstafeln darauf hinweisen, fahren täglich mehrmals Geisterfahrer in den Gegenverkehr rein und auf der Busspur. Das ist äusserst gefährlich für korrekt fahrende Busse und Fussgänger! Da die vielen Tafeln und Hinweise bisher nicht fruchten, werden wir auch eine Kamera installieren müssen.
Tele-Z-Berichterstattung mit den wichtigsten Informationen zur Baustelle und Bauzeiten in der Einkaufsmeile: Tele Z - Aktuell: Aktuell 30.06.2023
Tele-Top-Berichterstattung ab Minute 6 - Nein, nicht in Dietikon... die Bauarbeiten sind in Dietlikon :-)
TOP NEWS vom 30. Juni 2023Â - TELE TOP (toponline.ch)
Artikel im Zürcher Unterländer "Nun geht es wirklich los mit der Dietliker Strassensanierung":