Cristina Cortellini
Für eine zukunftsfähige Welt
Kantonsrat
Zürich ist das Big Apple der Schweiz
Jährliche Wertschöpfung von 2,6 Milliarden Franken durch den Tourismus
Zürich ist das «Big Apple» der Schweiz; auch was den Tourismus angeht. Mit einer jährlichen Wertschöpfung von über 2,6 Milliarden Franken ist Zürich die grösste Tourismusregion des Landes und von grosser wirtschaftlicher Bedeutung.
Dank meinem Vorstoss positioniert sich Zürich zur Premium-Destination
Freude herrscht: Gemäss Aussagen des Vereins Zürich Tourismus war mein Vorstoss der Auslöser für ihre neue Vision und Strategie. Bis 2030 übernehmen sie Verantwortung – und zwar auf allen Ebenen: Destinationsmanagement, Umwelt, Ökonomie und Menschen. In Übereinstimmung mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen haben sie sich internationale Standards auferlegt, um die Wirksamkeit und Glaubwürdigkeit dieser Strategie zu sichern.
Anteil der Gäste aus der Nachbarschaft erhöhen
Zürich möchte als eine der nachhaltigsten Städtedestinationen weltweit gelten und gleichzeitig den Anteil an Gästen aus der Schweiz und Europa erhöhen. Derzeit halten sich Freizeit- und Geschäftsreisende die Waage. Bei den Freizeitgästen stellen Besuchende aus der Schweiz inzwischen die grösste Gruppe dar. Dicht gefolgt von Gästen aus den europäischen Nachbarländern, welche über 30% ausmachen.
Ausserdem sollen die Gäste länger bleiben, damit sie wirklich ins Zürcher Leben eintauchen. Erlebnisreiche Aktivitäten vor Ort und spannende Exkursionen, die den Aufenthalt verlängern. Denn wer länger bleibt, schätzt uns auch mehr.
Die heimische Bevölkerung nimmt teil
Nicht nur die Gäste sollen es leicht haben, Zürich zu entdecken. Die einheimische Bevölkerung lebt hier, erlebt ihre Tourismusstadt auch selbst und nimmt daran teil. Begeisterte Zürcherinnen und Zürcher sind die besten Ambassadoren.
Die Tourismusbranche liegt mir am Herzen und ich möchte sie beflügeln – sei es durch liberalere Ladenöffnungszeiten oder die tolerante Nutzung öffentlicher Räume. Der Tourismus von heute ist innovativ, vielseitig und nachhaltig.
Ich danke dem Verein Zürich Tourismus für die zukunftsgerichtete Strategie.